Bild für Seitenkopf

Herzlich Willkommen

Das neu geformte Bezirkskantorat Bad Bergzabern und Germersheim mit Hauptsitz in Kandel an St. Georg, begrüßt Sie herzlich auf dieser Website. Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltungen, die Chorarbeit und die Restaurierung der Stiehr-Orgel in Kandel

Neue Bilder und Informationen zur Arbeit des Bezirkskantorats finden Sie auch bei Instagram. Folgen Sie uns doch!

NEU::::Online Kartenvorverkauf und -reservierung:::NEU


Nächste Veranstaltungen


Orgelsommer St. Georg 2026 - licht.gestalten

Drei außergewöhnliche Konzerte im Zeichen des Lichts am 22.8., 29.8. und 5.9.

Der Orgelsommer 2026 zeigt den Besucher*innen, wie Genie und Licht große Kunst(momente) erfinden und gestalten können.

Der Orgelsommer-Pass für alle Konzerte: 40 €/20 € (ermäßigt)

Eintritt je Konzert 15 €/10 € (ermäßigt),Schüler*innen frei

Der Orgelsommer St. Georg findet in Kooperation mit dem Förderverein der St. Georgskirche Kandel e.V. und mit großzügiger Unterstützung der VR Bank Südpfalz und von „Wir sind die Brille – Schöttinger“ statt.


hell und dunkel - Orgelsommer I

Konzert mit Lydia Schimmer am 22.08. um 19:00 Uhr in St. Georg

Domkapellmeisterin Lydia Schimmer interpretiert mit vielfältigen Klangfarben und allen Registern das Motto des diesjährigen Orgelsommers mit Werken von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Olivier Messiaen, Louis Vierne und Sofia Gubaidulina.

Lydia Schimmer studierte Kirchenmusik, Instrumentalpädagogik, sowie Orgel und Cembalo in Stuttgart (HMDK), Paris (CNSMDP), Freiburg und Basel (Schola Cantorum Basiliensis). Zu ihren prägendsten Lehrern gehörten Zsigmond Szathmáry, Jürgen Essl, Bernhard Haas, Jörg Halubek, Johannes Mayr, Olivier Latry, Michel Bouvard, Wolfgang Zerer und Helmut Deutsch.

Seit September 2022 ist sie Domkapellmeisterin an der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart.

Als Konzertorganistin ist sie regelmäßig solistisch und  in Kooperationen mit Ensembles der Internationalen Bachakademie, der Staatsoper Stuttgart, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerchor u.a. im In- und Ausland unterwegs. So spielte sie u.a. in Notre Dame de Paris, der Chapelle royale á Versailles, in St. Anna di Stazzema, der Frauenkirche Dresden, dem Erfurter Dom, der Wenzelskirche Naumburg, im Freiburger Münster, der Stiftskirche Stuttgart, dem Salzburger Dom, beim ION Nürnberg, dem Merseburger Orgelsommer und den Klosterkonzerten, Maulbronn.


visual piano - Orgelsommer II

Orgelmusik und Lichtkunst im Kirchenraum mit Tobias Wittmann und Kurt-Laurenz Theinert am 29.08. um 20:30 Uhr in St. Georg

Erleben Sie den sakralen Raum von St. Georg ganz neu und anders! Der Klang der Stiehr-Orgel mit Musik von Johann Sebastian Bach, Arvo Pärt sowie Improvisationen von Tobias Wittmann - und dazu die Lichtskulpturen, die Kurt-Laurenz Theinert mit seinem einzigartigen „visual piano“ improvisatorisch im gesamten Raum entstehen lässt, verbinden sich zu immer neuen Formen.
Das „visual piano“ ermöglicht es, Räume mit Linien, Objekten und Farben in Echtzeit zu füllen. So entstehen mediale Lichträume in 360° Panorama-Projektion. Raum, Licht und Klang stehen in einer faszinierenden Synthese.

Tobias Wittmann ist Regionalkantor des Kath. Stadtdekanats Stuttgart und Kirchenmusiker an St. Fidelis. Als Organist konzertiert er regelmäßig mit Literatur- und Improvisationsprogrammen.

Kurt-Laurenz Theinert ist Live-Licht- und Medienkünstler. Seine „visual piano“-Performances werden auf der ganzen Welt gezeigt. Live, abstrakt und raumfüllend – diese drei Eigenschaften der Musik setzt er visuell um. Seine Projektionen entstehen stets live, sie sind ungegenständlich, so wie die Musik abstrakt ist und auf nichts verweist außer auf sich selbst. Die dynamischen Grafiken sind raumfüllend, wie auch der Klang den ganzen Raum füllt.


vox lumis - Orgelsommer III

Chormusik a-Cappella mit "ex-semble" und Wolfgang Heilmann an der Orgel am 05.09. um 19:00 Uhr in St. Georg

Leuchtende Frauenstimmern prägen im Wechsel mit der strahlenden Orgel dieses Programm zum Abschluss des Orgelsommers. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Ola Gjeilo und Eric Whitacre.

ex-semble wurde 1994 von seinem Leiter Christoph Haßler als „Experiment im kleinen Ensemble“, gegründet und ist inzwischen aus der klassischen a-Cappella Chorszene kaum mehr wegzudenken. Der Chor gewann unter anderem den 1.Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Kiel und erhielt sowohl beim internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf sowie beim Deutschen Chorfest in Stuttgart das Prädikat „international hervorragend“. Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und sein beständig hohes Leistungsniveau wird der Chor immer wieder zu Sonderkonzerten bei Chorfesten auf nationaler Ebene als Repräsentant für die deutsche Frauenchormusik eingeladen.

Bei seinen zahlreichen Konzerten und Tonaufnahmen arbeitete ex-semble mit renommierten Künstlern zusammen, darunter Gerold Huber, Ingeborg Danz, Sybilla Rubens und Christina Landshamer. Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Jeffrey Tate, Marcus Creed und Bob Chilcott konnte sich der Chor gesanglich stets weiterentwickeln. Darüber hinaus ist der Chor kultureller Botschafter der Südwestpfalz und vertritt regelmäßig den pfälzischen Chorverband bei Veranstaltungen auf nationaler Ebene.



Jahresprogramm 2026

Unter diesem Link finden Sie alle unsere Veranstaltungen für das Jahr 2026. Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen!

St. Georg, Kandel Foto M. Ehrhardt

Terminübersicht